Sonos Move – Ton von Alexa abschalten / deaktivieren

Sonos Move Bestätigungs-Ton aus / deaktivieren

Bei der Nutzung des Sprachassistenten „Alexa“ auf dem Sonos Move spielt der Sonos nach Erkennung des Schlüsselwortes „Alexa“ immer einen Bestätigungs-Ton bzw. Bestätigungs-Gong ab. Dieser signalisiert, dass das Mikrofon nun bereit ist und weitere Anweisungen erwartet – etwas den 2. Teil des Satzes:

Alexa, spiele YouFM.

Dieser Ton des Sonos mag aber den ein oder anderen Nutzer stören und verzögert auch die flüssige Eingabe des Sprachbefehls. Zum Abschalten / Deaktivieren dieses Bestätigungstons gibt es eine relativ versteckte Einstellung in der Sonos-App.

Alexa Bestätigungs-Ton abschalten:

In den Einstellungen der Sonos-App unter Einstellungen ► Dienste ► Amazon Alexa ► Konto kann man anschließend noch unter der Option „Aktivierungswort-Ton“ den Bestätigungston des Alexa-Sprachdienstes deaktivieren, den der Sonos Move ansonsten immer abspielen würde, wenn das Schlüsselwort „Alexa“ gesagt wurde und das Mikrofon für weitere Befehle aktiviert wurde

Und schon ist der Alexa-Gon / Bestätigungston deaktiviert!

Sonos Move Gartenlautsprecher