Sonos Move – Alexa funktioniert nicht: Alexa aktivieren!

Sonos Move ist der neue Garten-Lautsprecher der Firma Sonos. Bei der Einrichtung und Installation des mobilen Sonos Move-Lautsprechers stößt man allerdings unter Umständen auf ein Problem: So soll der Sonos Move Lautsprecher neben allen gängigen Musikdiensten wie Amazon Music, Apple Music, Audible, Aldi life, Spotify und vielen weiteren auch die Sprachdienste Amazon Alexa und Google Assistant unterstützen.

Doch obwohl die Sonos-Einrichtung mittels der Sonos-App schnell und einfach abgeschlossen ist, funktioniert Alexa (oder der Google Assistant) überraschenderweise erst einmal nicht. Die Mikrofon-LED auf dem Sonos Move leuchtet zwar und signalisiert Bereitschaft, reagiert aber auf keine Schlüsselwörter wie:

„Alexa, wie spät ist es“ oder „Alexa, spiele YouFM“

Leider ist auf Anhieb nicht ersichtlich, woran das liegt.

Der Trick: Alexa aktivieren!

In der Sonos-App muss nicht nur der Musikdienst eingerichtet sein, sondern auch der Sprachdienst separat installiert und aktiviert werden. Dazu muss man in der Sonos-App auf „Einstellungen“ gehen und  „Sprache: + Dienst hinzufügen“ wählen. Dort kann man dann den Sprachdienst (Amazon Alexa oder Google Assistant) auswählen und konfigurieren:

 

Anschließend kann Alexa wie gewohnt nun auch über den Sonos Move genutzt werden:

Alexa, spiele HR3 auf Move!

Sonos Move - Probleme mit Alexa