DJI Mavic Air 2 – Drohnen-Klasse und EU Drohnenverordnung

DJI Mavic Air 2 - Drohnen-KlasseWelche Drohnen-Klasse besitzt die DJI Mavic Air 2 laut der neuen EU Drohnenverordnung 2021?

Diese Frage stellen sich viele Besitzer der Mavic Air 2. Dies Antwort ist schnell gefunden:

Alle bereits existierenden Drohnen können stand heute nicht nachträglich für eine Drohnen-Klasse zertifiziert werden. Sie sind also in keine der neuen Drohnen-Klassen zugeordnet.

Für existierende Drohnen wurde stattdessen eine Bestandsregelung eingeführt für diese so genannten Bestands-Drohnen.
Laut dieser Bestands-Regelung dürfen alle Bestandsdrohnen dauerhaft in der Kategorie OPEN A1 fliegen, wenn sie eine Startmasse unterhalb von 250 Gramm besitzen.

Liegt ihre Startmasse aber – wie bei der DJI Mavic Air 2 – oberhalb von 250 Gramm, so dürfen sie nur in der Kategorie OPEN A3 (also weit weg von Menschen) betrieben werden. Außerdem ist der kleine EU Drohnenführerschein für den Betrieb erforderlich.

Zusätzlich gibt es noch eine Übergangsregelung. Diese erlaubt es, daß Drohnen bis 2 kg (wie die DJI Mavic Air 2) auch in der Kategorie OPEN A2 und bis zu 50 Metern in der Nähe von Menschen betrieben werden dürfen, wenn man zusätzlich zum kleinen Drohnen-Führerschein auch noch den großen Drohnen-Führerschein absolviert.

In jedem Falle ist aber für die DJI Mavic Air 2 (wie für alle Drohnen) eine Drohnen-Versicherung gesetzlich erforderlich. Diese kostet nur wenige Euro im Jahr.

 

DJI Mavic Air 2 - Drohnen-Klasse

DJI Mavic Air 2 - Drohne Klassen und Klassifizierung - FAQs

In welcher Drohnen-Klasse ist die DJI Mavic Air 2?

Die DJI Mavic Air 2 ist noch für gar keine Drohnen-Klasse der neuen EU Drohnenverordnung zertifiziert. Es ist auch nicht vorgesehen, bestehende Drohnen überhaupt nachträglich zu zertifizieren.
Stattdessen fallen all diese Drohnen in eine Bestands- und Übergangsregelung.
Alle Details dazu hier im Artikel.

Welchen Drohnenführerschein benötige ich für die DJI Mavic Air 2?

Es wird mindestens der kleine EU Drohnenführerschein benötigt (EU Kompetenznachweis). Will man allerdings näher an Menschen und Städte etc heran fliegen, so kann ggf. auch der große EU Drohnenführerschein (EU Fernpiloten-Zeugnis) erforderlich sein. Alle Details dazu hier im Artikel.

Welche Versicherung benötige ich für meine DJI Mavic Air 2?

Eine Drohnenversicherung ist per Gesetz in Deutschland Pflicht. Welche Haftpflichtversicherung für die DJI Mavic Air 2 Sinn macht, klären wie hier im Artikel.