Wasserspender Anrufe von 020439499421 / 020434809006: Wer ruft an?

Spam-Anrufe können richtig nerven und ordentlich Zeit rauben. Hinter den unbekannten Rufnummern verbergen sich oftmals schlecht ausgebildete Mitarbeiter:innen dubioser Call-Center und unseriöse Firmen. Diese rufen zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit an – oft erfolgen die Anrufe mehrmals hintereinander. Eine neue Welle an Spam-Anrufen gibt es derzeit von den Telefonnummern 020439499421 oder 020434809006 aus Gladbeck in Nordrhein-Westfalen.


Wasserspender Anrufe von 020439499421 / 020434809006: Wer ruft an?

Sucht man nach den Google-Suchergebnissen zu den Telefonnummern 020439499421 oder 020434809006 (+4920439499421 bzw. +4920434809006) wird schnell ersichtlich, dass es sich vermutlich um einen Spam-Anruf handelt. Auf zahlreichen Webseiten berichten entnervte Angerufene über Mitarbeiter:innen eines Call-Centers, die einen Wasserspender verkaufen möchten. Glaubt man den Erfahrungsberichten, konzentrieren sich die Vermarkter vorrangig auf Geschäfte und Unternehmen.

Oft fragen die Anruferinnen und Anrufer daher unvermittelt nach der Geschäftsführung oder eine andere entscheidungsbefugte Person. Ist diese nicht zu sprechen, halten sich die Mitarbeiter:innen meistens ziemlich kurz oder legen einfach auf. Auch ist in den Erfahrungsberichten von so genannten Ping-Anrufen zu lesen. Die Vermutung liegt also nahe, dass die eigene Telefonnummer erst auf Gültigkeit gecheckt wird, ehe die Mitarbeiter:innen den Anruf vornehmen. In einigen Erfahrungsberichten kann man außerdem nachlesen, dass die Wasserspender für einen bestimmten Zeitraum kostenlos aufgestellt werden sollen und im Anschluss kostengünstig abgekauft werden können. Was nahezu alle Erfahrungsberichte gemeinsam haben ist, dass die Mitarbeiter:innen als sehr aufdringlich, unhöflich und unverschämt beschrieben werden.

Wie vor Spam-Anrufen schützen?

Anrufe durch unbekannte Rufnummern gibt es immer wieder und lassen sich nicht gänzlich vermeiden. Für viele Unternehmen sind Werbeanrufe eine gängige Methode zur Neukundenwerbung. Viele Spam-Anrufe werden gar nicht durch richtige Personen und erst recht nicht mit seriösem Hintergrund durchgeführt – manchmal übernehmen nämlich Computer die Arbeit und überprüfen durch einen kurzen Anruf, ob eine Nummer überhaupt aktiv ist. Erst dann melden sich die Mitarbeiter:innen mit ihrem entsprechenden Anliegen. Entdeckt man einen Anruf von einer unbekannten Nummer, sollte man diese in einer Suchmaschine wie Google eingeben – meistens finden sich in den Suchergebnissen nach Spam-Anrufen erste Hinweise, dass es sich um fadenscheinige Gewinnspiele, unseriöse Verkaufsangebote oder zweifelhafte Verträge handelt. Häufig kann man daher schnell erkennen wer hinter dem ständigen Telefon-Terror steckt. Oft kann man weitere Anrufe verhindern, indem man die besagte Telefonnummer einfach blockiert. Das Blockieren von Telefonnummern ist eigentlich mit jedem Smartphone und jedem neueren Festnetz-Telefon möglich. Aber auch im Konfigurationsmenü des Routers gibt es Optionen, um eine Rufnummer zu blockieren.

Da sich die Rufnummern von unseriösen Call-Centern entweder vollständig oder nur in Teilen immer wieder ändern können, lassen sich Spam-Anrufe nie vollständig vermeiden. In jedem Fall sollte man höflich bleiben und die Mitarbeiter:innen darüber informieren, dass man am Angebot nicht interessiert ist. Werden die Anrufe aufdringlich oder gar beleidigend, sollte man das Gegenüber darüber aufmerksam machen, dass Anrufe zu Werbezwecken ohne vorherige Einwilligung rechtswidrig sind. Alternativ kann man Spam-Anrufe melden – das geht bei der Bundesnetzagentur. Diese kann wiederum Strafen aussprechen oder sogar bewirken, dass die Spam-Rufnummern gesperrt werden. Die Bundesnetzagentur verfolgt unerlaubte Werbeanrufe und geht – oft mit hohem Erfolg – gegen die Verursacher vor. Infos hierzu findet man unter diesem Link.