Nio ET5: E-Auto mit 1.000 Kilometer Reichweite

Der chinesische Elektroautohersteller Nio hat mit dem ET5 im Rahmen des „Nio Day“ eine neue Mittelklasse-Performance-Limousine mit elektrischem Antrieb vorgestellt. Der Nio ET5 soll laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern bieten können und geht daher vor allen Dingen gegen das Model 3 des US-Herstellers Tesla an den Start. Auch eine Markteinführung des Nio ET5 in Deutschland, den Niederlanden, Schweden oder Dänemark hat der chinesische Hersteller für das Jahr 2022 angekündigt. Bis 2025 plant NIO, in über 25 Ländern und Regionen weltweit vertreten zu sein.


Nio ET5: E-Auto mit 1.000 Kilometer Reichweite

Schon rein optisch sind die Ähnlichkeiten des Nio ET5 im Vergleich zum Tesla Model 3 deutlich zu erkennen. Die vollelektrische Mittelklasse-Limousine soll nach chinesischem CLTC-Testzyklus eine Reichweite von maximal 1.000 Kilometern bieten. Doch nicht nur die Reichweite, sondern auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen. So verfügt der Nio ET5 über zwei Elektromotoren mit jeweils 150 kW vorn (Induktions-Asynchronmotor) und 210 kW hinten (Permanentmagnetmotor), was zusammen einen 360 kW bzw. 489 PS starken Allradantrieb ergibt. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf beträchtliche 700 Newtonmeter. So kann der Stromer das Landstraßentempo nach nur 4,3 Sekunden erreichen – Werte auf Sportwagen-Niveau! Aller Voraussicht nach wird es in Zukunft aber auch noch schwächere Antriebsvarianten mit einer geringeren Leistung geben.

Im Hinblick auf den Akku bietet Nio den ET5 in drei Varianten mit wahlweise 75 kWh, 100 kWh oder 150 kWh an, woraus sich Reichweiten mit jeweils 550 Kilometern, 700 Kilometern oder maximal 1.000 Kilometern ergeben. Ein ähnliches Reichweiten-Portfolio gibt es auch beim Tesla Model 3 – hier liegen die Reichweiten-Angaben im WLTP-Messzyklus je nach Variante bei 491, 547 oder 614 Kilometern. Neben verschiedenen Akku-Paketen soll es den Nio ET5 auch mit einer BaaS-Option (Battery as a Service) geben, so dass die Batterie des E-Autos nicht zwingend gekauft, sondern auch gemietet werden kann.

Sicherheitstechnisch wartet der Nio ET5 unter anderem mit Hochleistungsbremsen oder einer Hybridkarosserie aus Stahl und Aluminium auf. Laut Hersteller wurde das chinesische E-Auto so entwickelt, dass auch die strengen Fünf-Sterne-Normen C-NCAP und Euro NCAP erfüllt werden können. Der Nio ET5 wird außerdem in neun Außenfarben erhältlich sein, von denen „First Light Kiss“ und „Sunbathe Yellow“ exklusiv für dieses Modell vorbehalten sind. Die NIO-Farbe des Jahres 2022 ist „Airspace Blue“. Die gesamte Farbpalette ist auf der NIO-Website zu finden.

Puristischer Innenraum mit großem Touchscreen

Auch im Innenraum erinnert der Nio ET5 an das US-Konkurrenzmodell von Tesla. So ist das Interieur äußerst puristisch gestaltet und durch ein hochkant positioniertes Touchscreen-Display in der Mittelkonsole geprägt.

Außerdem kommt der Nio ET5 mit aufgesetztem, digitalem Cockpit in 10,2 Zoll samt HDR-Auflösung, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) daher. Insofern ist laut Hersteller auch eine AR-Brille für den Nio ET5 in Planung, die die effektive Bildschirmgröße auf 201 Zoll auf sechs Meter anwachsen lassen soll. Durch ein verglastes Panoramadach, nachhaltige Materialien, natürliche Farbtöne und einen hellen Innenraum verspricht der Hersteller ein ansprechendes und modernes Raumgefühl. Mit Hilfe von zahlreichen Sensoren und Kameras soll die Limousine auch für autonomes Fahren (Level 3) geeignet sein.