Corona-Krise: Disney Plus mit reduzierter Bildqualität

Streaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime reagieren auf die Corona-Krise und bieten Inhalte in den kommenden Wochen mit reduzierter Bildqualität an. Um den Anstieg der Nutzung von Streaming-Angeboten oder Video-on-Demand-Anbietern schultern zu können, wird auch Disney Plus mit reduzierter Bildqualität streamen.


Corona-Krise: Disney Plus mit reduzierter Bildqualität

Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und Co. reagieren auf die Corona-Krise mit einer europaweiten Verminderung der Videoqualität. Durch das Drosseln der Datenraten und einer damit einhergehend verschlechterten Wiedergabequalität möchte man den in Corona-Zeiten gestiegenen Datenverkehr in den Griff bekommen. Amazon Prime oder YouTube haben die Bildraten auf Bitte der EU-Kommission bereits vor wenigen Tagen gedrosselt.

Neben bereits bekannten Streaming-Plattformen reagiert aber auch der neue Streaming-Dienst Disney Plus auf den Streaming-Boom und den Anstieg des Datenverkehrs in Corona-Zeiten. Auf Bitte der französischen Regierung wird der Start von Disney Plus in Frankreich gänzlich verschoben. Voraussichtlich wird Disney Plus erst ab dem 07. April in Frankreich verfügbar sein.

Aber auch eine Datendrosselung von Disney Plus soll im Hinblick auf die derzeitige Krisensituation für eine Verringerung des Datenverbrauchs sorgen. So startet der Streaming-Dienst mit einer reduzierten Bandbreite, um einer Überlastung der Netzwerke vorzubeugen. Ab Markteinführung kontert der Streaming-Dienst daher mit einer Senkung der Bandbreitennutzung um 25%. Das Streamen von Disney Plus-Inhalten in UHD– bzw. 4K-Auflösung ist daher teilweise nicht möglich. HD-Auflösung und HDR-Auflösung bleiben vorerst verfügbar. Bei Disney heißt es dazu:

Was bedeutet eine Senkung der Bandbreitennutzung um 25%?

Disney+ versucht über diese Maßnahme, den Datenverbrauch über die Netzwerke hinweg deutlich zu verringern. Wir kommen dabei einer Anforderung seitens der Behörden nach, die sich aus der erhöhten Auslastung der Breitbanddienste in der derzeitigen Krisensituation ergeben.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf die Streaming-Qualität eines jeden Kunden auswirken können. Wir erwarten, dass die Bildqualität für die meiste Zeit hervorragend bleiben wird.