Bis dato ist das Repertoire von Lego Technic vor allen Dingen für coole Landmaschinen und Rennautos bekannt. Doch nun bringt der Klemmbaustein-Hersteller mit der BMW M 1000 RR einen weiteren Motorrad-Bausatz heraus, der unter anderem über ein funktionsfähiges Dreiganggetriebe inkl. neutralem Leerlauf, eine Vorder- und Hinterradaufhängung, Lenkung sowie Kettenantrieb und Reihenvierzylinder-Motor verfügt. Das detailgetreue Bauset im Maßstab 1:5 setzt sich aus 1.920 Teilen zusammen und ist ab 01. Januar 2022 sowohl in den Lego-Stores als auch im Lego-Onlineshop zum Preis von 199,99 Euro erhältlich.
BMW M 1000 RR von Lego Technic (42130)
Mit der BMW M 1000 RR hat der Klemmbaustein-Marktführer Lego ein detailliertes Rennmotorrad in der hauseigenen Technic-Modellreihe eingeführt. Das stylische BMW-Motorrad von Lego Technic setzt sich aus insgesamt 1.920 Teilen zusammen und ist für Lego-Tüftler ab einem Alter von 18 Jahren empfohlen.
Das Set ist eine detailgetreue Abbildung des BMW M 1000 RR-Motorrads und weist authentische Bauelemente wie ein 3-Gang-Getriebe (+ Neutralstellung), Lenkung, Vorder- und Hinterradaufhängung, Kettenantrieb und Reihenvierzylinder-Motor auf. Zum Lieferumfang gehört sowohl ein Ausstellungsständer als auch ein Rennständer, damit das Motorradmodell ideal präsentiert werden kann. Die Abmessungen der BMW M 1000 RR von Lego Technic mit der Artikelnummer 42130 belaufen sich ohne Ständer auf 27 Zentimeter in der Höhe, 45 Zentimeter in der Länge und 17 Zentimeter in Breite. Zu den optischen Details gehören unter anderem eine goldene Motorradkette oder ein bedrucktes Windschild.
Die neue BMW M 1000 RR: Reinrassige Renntechnik für Motorsport und Straße
Mit der BMW M 1000 RR hat der Münchner Automobil- und Motorradhersteller BMW ein reinrassiges Superbike entwickelt, das sich sowohl auf der Straße als auch im Bereich des Motorsports ziemlich wohl fühlt.
Der für den Rennsport entwickelte M RR-Vierzylinder basiert auf dem RR-Motor, verfügt jedoch über eine höhere Spitzenleistung von bis zu 212 PS, ein höheres Drehmoment im mittleren Bereich und eine um 500 min-1 gesteigerte Maximaldrehzahl. Außerdem kommt das Superbike mit einem DIN-Leergewicht (fahrfertig & vollgetankt) von nur 192 Kilogramm und einer für die Rennstrecke ausgelegten Fahrwerkstechnik und Aerodynamik daher. Optional bietet BMW für die M RR unter anderem ein M Competition Paket inklusive allerhand Features wie GPS-gesteuerter Laptrigger Software oder M Carbonpaket an. Der Preis der BMW M 1000 RR beläuft sich auf mindestens 33.000,- Euro (UVP).